Katzensprüche


Sprichwort
Hätten die Katzen Flügel, wären die Spatzen seltene Vögel.

Leonardo da Vinci
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Sprichwort aus Ägypten
Wer mit Katzen spielt, darf Kratzer nicht scheuen.

Mary Eleanor Wilkins Freeman
Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen, aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.

Marie Corelli
Ich habe nie geheiratet, weil ich drei Haustiere zu Hause habe, die den gleichen Zweck erfüllen wie ein Ehemann. Ich habe einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag flucht und eine Katze, die spät in der Nacht nach Hause kommt.

Guy de Maupassant
Es gibt nichts Weicheres, nichts, was sich feiner, zarter und wertvoller anfühlt als das Fell einer Katze.

Mohammed
Sollte jemand eine Katze töten,
müsste er 17 Moscheen errichten,
um diese schwere Sünde auszugleichen.

Katzensprüche ... "Katzen sind besondere Tiere. Sie sind nicht nur niedlich, sondern auch sehr anmutig. Sie zeichnen sich durch eine große Eleganz aus und bewegen sich mit viel Grazie. Da scheint es kaum verwunderlich, dass Katzen häufig auch als eitel oder arrogant eingestuft werden. Obwohl sie deutlich kleiner als ihre Raubtier-Verwandten sind, fordern sie den gleichen Respekt bei den Menschen ein. Damit unterscheiden sich Katzen in ihrem Verhalten grundlegend von den Hunden. Hunde sich ihrem Herrchen oder Frauchen unterordnen und gehorchen ihnen. Katzen dagegen haben ihren eigenen Willen und wollen diesen auch durchsetzen. Manche Menschen können aufgrund dieser Eigenarten nur wenig mit Katzen anfangen, wohingegen andere genau diesen Eigensinn und die Unabhängigkeit der Katzen schätzen. Außerdem darf bei all diesen Verallgemeinerungen natürlich nicht vergessen werden, dass jedes Tier seinen ganz eigenen Charakter hat und so gibt es auch Katzen, die in ihrem Verhalten eher an einen Hund erinnern, und umgekehrt."

Victor Hugo
Was ist eigentlich die Katze?
Eine Korrektur der Schöpfung!

Kalenderspruch
Wenn Katzen zu dick werden, sollten sie Mausgleichssport treiben.

Anzeige

Johann Wolfgang von Goethe
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt.

Benjamin Franklin
Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse.

Sprichwort
Der Katzen Scherz ist der Mäuse Tod.

Sprichwort
Wenn sich die Katzen putzen, gibt es gutes Wetter.

Jules Champfleury
Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Katzensprüche ... "Katzen und Hunde sind die beliebtesten Haustiere der Deutschen und viele Leute ordnen sich entweder der Kategorie Katzen- oder Hundemensch zu. Tatsächlich sind Hunde und Katzen sehr unterschiedliche Haustiertypen. Hunde sind sehr gehorsam und lassen sich trainieren. Es gibt zwar auch einige Katzen, die ein paar Tricks erlernen können, aber tendenziell sind sie darin den Hunden unterlegen. Hunde wissen es zu schätzen, wenn die Menschen ihnen Zeit widmen, wohingegen die Katze es einem zeigt, wenn sie gerade kein Interesse an Kuscheleinheiten oder einer gemeinsamen Spielstunde haben. Andererseits fordern Hunde auch deutlich mehr Aufmerksamkeit ein als Katzen. Während Katzen problemlos mal mehrere Stunden allein gelassen werden können, funktioniert das bei Hunden weniger gut. Mit Hunden muss man mehrmals täglich Gassi gehen, mit einer Katze kann man auch mal einen Tag lang einfach zu Hause bleiben und auf dem Sofa entspannen. Anhand solcher Kriterien lässt sich abwägen, welches Haustier am besten zum eigenen Lebensstil passt."
Anzeige

Anekdote
Ein Wandermönch hörte im Jahr 600 n. Chr. das Postulat von Papst Gregor in Rom. Dieser verkündete: "Opfert Euer Liebstes!" Der arme Mönch holte ein Kätzchen aus seinem Ärmel hervor. Der Papst jedoch winkte lächelnd ab und holte aus seinem Ärmel ebenfalls eine Katze.

Kurt Tucholsky
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

Robert Southey
Ein Kätzchen ist für das Tierreich das,
was eine Knospe für den Garten ist.

Gottfried Keller
So geht es um die Welt. Wenn man nur still und geduldig wartet, wie die Katze vor dem Mauseloch, so kommen alle guten Dinge wieder einmal zum Vorschein.

Joachim Ringelnatz
Was wohl Katzen hören, wenn Caruso singt?

Anzeige

Charles Darwin
Je mehr Katzen wir in England halten,
um so besser gedeihen die Schafe auf den Weiden.
Erklärung: Viele Katzen – wenig Mäuse auf den Feldern.
Wenig Mäuse – viele Hummeln.
Viele Hummeln – viel Klee.

Französisches Sprichwort
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie.